« eine geradezu fantastische Interpretation » (Ravel).
THE TIMES, London Purcell Room:
« an universally excellent pianist! »
LE FIGARO, Paris Salle Gaveau:
« jouer Chopin avec autant de cœur, quel régal! »
DER TAGESSPIEGEL, Berliner Philharmonie:
« eine geradezu fantastische Interpretation » (Ravel).
THE TIMES, London Purcell Room:
« an universally excellent pianist! »
LE FIGARO, Paris Salle Gaveau:
« jouer Chopin avec autant de cœur, quel régal! »
»Ach, wie viele Pianisten sind schon an mir vorbeigezogen und vergessen, und ich bin immer noch da und begeistere heute das Publikum« verriet mir einst Jorge Bolet im Alter von fast 70 Jahren. Wie er habe ich mich stets bemüht, auch die größte Virtuosität in musikalische Substanz umzusetzen und komme heute in die gleiche Situation wie mein Vorbild, sogar seinen Ausspruch von damals kann ich mir zu eigen machen.
Lauréat de plusieurs concours internationaux de piano, il est ensuite devenu professeur au conservatoire de la Sarre et malgré son statut initial de musician “atypique” dû à ses débuts tardifs, il a entamé une carrière de pianiste de concert dans de nombreux pays d’Europe ainsi qu’en Chine et en Corée.
Il est également connu pour être le coach musical de lauréats internationaux, apprécié pour sa technique pianistique décomplexée et sa capacité à mettre en avant la musicalité personelle de chaque artiste. Ses propres concerts démontrent pourquoi il est toujours un modèle dans ce domaine.
Robert Leonardy a par ailleurs fondé en 1989 le festival “Internationale Musikfestspiele Saar”,dont il était jusque 2018 le directeur.
Les plus beaux enregistrements du chef d’orchetre Michael Gielen qui viennent d’être publiés contiennent également le 2ième concerto pour clavier et orchestre de Béla Bartók dans lequel Robert Leonardy joue en tant que soliste.
Ce brilliant pianiste aux multiples ambitions, qui vit principalement en France, a beau se qualifier de simple “musician”, il déclenche des ovations de la part de son public. Ce succès est peut-être dû au fait qu’il ne laisse pas sa technique très pointue primer sur sa musicalité exceptionelle. Cette approche permet de percevoir désormais autrement de nombreuses compositions pour piano.
PROCHAINS CONCERTS
05. Mai 2019, 17.00 Uhr, Récital Lokschuppen Dillingen (Saar)
10. Mai 2019, 19.00 Uhr, Récital Festsaal Altes Rathaus Völklingen
14. Mai 2019, 19.30 Uhr, Récital Mia-Münster-Haus St. Wendel
Programm u.a.:
Ludwig van Beethoven: Sonate op. 27 (Mondscheinsconate)
Franz Liszt: Le Rossignol (Bearbeitung über ein russisches Volkslied)
Claude Debussy: Arabesque
Mily Balakirew: Islamey
Frédéric Chopin: Sonate H-moll op. 58
Ferruccio Busoni: Variationen über ein Thema von Chopin
Erwin Schulhoff: Jazz-Etüden
OPINION PUBLIQUE DE LA DERNIÈRE FOIS
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Das Konzert zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe an der Universität des Saarlandes spielte Robert Leonardy in imponierender pianistischer Form und mit enormem Klangsinn im Weltklasse-Format die großen Werke der Klavier-Literatur: Liszt h-Moll Sonate und Chopins Sonate, ebenfalls in h-Moll. Begeisterte Zuhörer bewogen Leonardy zu vier Zugaben, die alle bezauberten.
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Letzte Woche wurde die gute alte Tradition der Akademischen Konzerte an der Saar-Uni mit einem Feuerwerk (Sonaten von Liszt und Chopin), dargeboten von Robert Leonardy, wiederbelebt. Erfreulicherweise war neben den bei diesen Anlässsen immer anwesenden grauen Köpfen auch eine größere Anzahl junger Musikliebhaber, inklusive ausländischer Studierender, zugegen, die diese Gelegenheit nutzten, klassische Musik zu genießen. Vier erklatschte Zugaben und Standing Ovations dankten dem großartigen Pianisten für sein Engagement und seine Leistung und lassen hoffen, dass diese Reihe auf diesem Niveau fortgeführt wird und noch mehr Studenten und die An-Institute und nahe gelegenen Firmen erreicht.
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